Autor Thema: Download: ASRock 890FX Deluxe5 UEFI 1.80  (Gelesen 459 mal)

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
    • http://www.pctreiber.net
Download: ASRock 890FX Deluxe5 UEFI 1.80
« am: Dezember 15, 2011, 08:56:48 »
Zitat
ASRock 890FX Deluxe5 UEFI 1.80

Add DRAM frequency DDR3-2133/2400 for AM3+ CPU.

http://www.pctreiber.net/forum/amd_mainboards/download_asrock_890fx_deluxe5_uefi_1.80_15367.0.html

Donthuis

• Grünschnabel
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Download: ASRock 890FX Deluxe5 UEFI 1.80
« Antwort #1 am: Februar 05, 2012, 15:08:47 »
Leider hat mir dieses Update mir die beiden PS2 Ports gekostet, die bis die Original ausgelieferte 1.60 einwandfrei funktionierten.  MS Mouse und KB sind nur noch auf USB-Basis zu gebrauchen, glücklicherweise ohne Probleme (Unterstützung bestimmter Logitech Mäuser und Tastaturen scheint problematischer zu sein)..

Habe noch nicht entschieden wie weiter: zurück zur Originalversion 1.60, 1.70 nemen oder warten ob ASRock TSD noch eine verbesserte 1.90 Version (wieder mit ordentlichen PS2 ports) bereitstellen würde. Auch eine UEFI Verbesserung von e-SATA (schnellere HotPlug/ACHI-modus) auf die Marvel-chip werde ich sehr schätzen

USB-Schnittstellen mit USB Mouse und KB funktionieren aber OK, so nicht jeder braucht diesem 1.80 zu fürchten (PS2 Unterstützung wird auch nicht mehr auf viele anderen Mainboards behalten)...

:-D on thuis, Niederlande

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 05, 2012, 19:09:20 »
Hsst du mal einen CMOS Clear versucht?

Donthuis

• Grünschnabel
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 06, 2012, 15:37:35 »
Noch nicht, Ich werde das den kommende Tagen schon versuchen. Im mehr als 20 Jahren PC-Hobby & -Reparatur war eine Clear CMOS noch nie für mich notwendig. (Nur wenn die Batterie auslief kam einen Clear zustande).

Es hat mir verwundert das dieses MB schon den Clear CMOS Taste auf den Ruckenseite (Slot-Position) montiert hat. Es gibt auch eine interne "Jumper"stelle, normalerweise ist diese die einzige. Sind diese MB's mit ihren UEFI und Instant Flash weniger zuverlässig als die früheren Typen, deswegen die Taste? Früher habe ich immer auch erfolgreich met DOS-Floppy gearbeitet, obwohl mann das schon zeit Jahren nicht mehr empfehlt...  :-D on thuis

PS Besitze noch einen ASRock 939 Dual SATA 2 im Dauerbetrieb und einen Alive Dual eSATA2 beiden auf AGP-Schnittstelle und ohne BIOS-Probleme, diesen 890FX Deluxe 5 könnte die erste problematische sein  :-[
« Letzte Änderung: Februar 07, 2012, 10:36:50 von Donthuis »

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 06, 2012, 22:49:18 »
Ein CMOS Clear ist in genau solchen Fällen eigentlich immer anzuraten. Zudem ist er bei fehlgeschlagenen OC-Versuchen sehr nützlich. Daher ist er inzwischen bei vielen Boards auch ans ATX-Panel gewandert.

Donthuis

• Grünschnabel
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Download: ASRock 890FX Deluxe5 UEFI 1.80: Falschen BIOS-Version!!!
« Antwort #5 am: Februar 07, 2012, 10:33:29 »
Habe gerade einen CMOS Clear gemacht: hat gar nichts auf meine 890FX Deluxe 5 geändert. PS2 Ports bleiben noch immer weg, e-SATA HDD wird nicht schnell erkannt (weil einen USB 3.0 HDD gleich anspringt). Nach 5-10 Mahl ab-und anschalten der Scheibe kommt er im Explorer herein. Bestimmt keinen HotPlug fähigen Schnittstelle!

Heute, den 13en Februar bin ich zurückgekehrt zur Version 1.60 (Originallieferung) und beide PS2 Ports sind wieder da; auch einen PS2 Maus wird erkannt wie üblich. Ich rate endgültig 1.80 ab und weil die änderungen im 1.80 sich offentsichtlich auf den "Memory timings" fokusseren, braucht man das auch nicht zu bedauern! Was die Zwischenversion 1.70 bedeutet wirde ich nicht untersuchen, ich bleibe onehin bei 1.60.....

Leider hat den e-SATA Fehler kaum mit dem Marvel Treiber zu tun: eine spätere version (sogar WHQL)  hat nichts gebessert. Die externe Scheibe habe ich vorläufig auf USB 3.0 umgebaut (mit 4 USB 3 Ports vermisst man die eine e-SATA Port weniger). Es gibt viele Leute mt Probleme mit diesen Marvell chipset, und richtige Lösungen hab ich leider nicht in mehrere Fora gefunden. Mit Firmware updates auf system-interne Lösungen (z.B. HighPoint RAID) habe ich slechte Erfahrungen und diese können auch schief gehen und das MB ausser Dienst stellen...

Die einzige Lösung die Marvell chip zu erzwingen eine e-SATA HDD gleich zu erkennen ist das umstellen von bootable auf YES für den Marvell SATA3: dan kommt ein Schirm im boot auf das den erkannte HDD's, DVD/BD usw zeigt. Weil dies Lösung den boot Vorgang stark abbremmst kan ich diese Einstellung leider nicht emphelen.

Nochmahls: NIE UEFI 1.80 gebrauchen und wen nicht inbedingt nötig den Marvell ports nicht in e-SATA Betrieb gebrauchen. AHCI intern auf Marvell scheint gut zu funktionieren, aber es gibt auch Leute die niedrigere Schreib- & Lesewerte messen als auf den AMD-ports. Ich habe deshalb eine internen HDD von Marvell auf AMD umgestellt

:-[   Donthuis
« Letzte Änderung: Februar 25, 2012, 11:34:47 von Donthuis »