Autor Thema: Undervolting  (Gelesen 2958 mal)

darklord2712

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« am: Januar 08, 2010, 12:11:24 »
Sooo, da ich mich längere Zeit mit Overclocking beschäftigt habe, möchte ich mich auch ein bisschen dem Thema Undervolting widmen.

Mein System sieht wie folt aus:
ASRock M3A790GXH/128M
Phenom II X3 720 BE / X4 20 3.2GHz @ 1.3v
4GB DDR3 - 1333 OCZ Reaper cl 7-7-7-21 @ 1.71v
Sapphire Radeon HD 5850 @ 1.0v (statt 1.087)

so, jetzt meine Frage, hat sich schon jemand mit diesem Board mit Blick auf Undervolting außeinander gesetzt?
Welche einstellungen lohnen sich herabzusetzen, ohne, dass Leistung verloren geht?
Was macht die Onboard HD 3300 wenn so wie in meinem Fall eine weitere Grafik Karte verbaut wurde?
Lohnt es sich die Spannung und Timings des Arbeitsspeichers herabzusetzen?
Wie weit lässt sich die Spannung der CPU-NB herabsetzen ohne, dass es zu Instabilität kommt?

Wäre nett wenn jemand helfen oder Tipps geben könnte, welche Einstellungen ich mir näher ansehen sollte.

javajo

• Foren Gott
  • Wiesel sind braun-weiß
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #1 am: Januar 08, 2010, 12:42:19 »
hi, mach dir doch mit K10 stat Profile. Eins wenn du nur mit dem Rechner rumlümmelst, und eins wenn du ab und an auch was arbeitest damit und somit mehr Leistung brauchst.
Im Idle, laufen meine beiden P2 ( der X3 BE und der 955 BE) mit 0,8V.
Ein Profil z.B. hab ich mit 1,1V und 2,8Ghz als Höchstleistung, 0,8V mit 800Mhz fürs Idle.
Ein Profil mit ebenfalls 0,8V @ 800Mhz Idle und 1,3V @ 3700Mhz Höchstleistung.  Dieses habe ich aber selten an.

Hättest du dir gleich nen Ram gekauft, der dem Jedec Standard entspricht, dann hättest schon 0,2V weniger Spannung anliegen. Ob du mit deinen Reapern weiter runter kommst, weiß ich nicht. Meine Crucial laufen mit den selben Timings wie deine, mit 1,6V.

Weiter komm ich aber nicht runter, da das Board um 0,1V übervoltet. Die Timings würde ich nicht runtersetzen, denn im Falle das du Leistung brauchst, kannst du diese nicht so schnell switchen wie den Prozessor mit K10stat.
Das ist jetzt alles mal so allgemein, da ich nicht dein Board habe, sondern 2 Gibabytes.

Beim 720 BE ist die NB Vid z.B. um 0,1V höher von hause aus als beim 955er BE.
Geh einfach mal die nächste Stufe runter mit der NB VID und teste. Kommt halt auch darauf an, wie fein dein Bios die Abstufungen zulässt.
Lange Rede kurzer Sinn...hilft nur testen, da bei gleicher Konfig unterschiedliche Einstellungen möglich/nötig sind.
Kannst mal auf Hardwareluxx im Forum gucken, da ist extra nen Undervolting Thread drinne.
Gruß, javajo
PS: mit dem X3 komm ich nicht mehr weiter runter als 0,8V. Hab ich schon getestet. Beim 955er hab ich noch nicht getestet ob es noch Raum nach unten gibt, die Chance könnte aber gut sein, da er im C3 Stepping ist.

darklord2712

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #2 am: Januar 08, 2010, 15:59:18 »
vielen dank erstmal. das mit dem k10 stat hatte ich auch schon versucht, nur mit einem anderen Programm (PhenomMsrTweaker), es lief nur nicht so stabil wie CnQ per BIOS (egalw elche spannung). der rechner taktet sich sowieso mit CnQ auf 800MHz@ 0.95v runter im Idle und da ich oft sehr spontan entscheide was ich am rechner mache, finde ich das manuelle umschalten auf ein anderes profil eher lästig.

das mit der CPU-NB spannung werde ich ausprobieren, welches Programm kannst du mir empfehlen um diese auf Stabilität zu überprüfen? Prime Blend Test?

Das mit dem RAM is so ne sache, da dieser zu der Zeit als ich das system zusammengestellt habe sehr günstig war (ca70€) habe ich gedacht, ich nehme diesen, aufgrund des hohen OC potenzials und den schnellen timings von 6-6-6-18, die ich hier allerdings nur zum laufen bekommen, wenn ich den FSB auf 250 und den Ram multiplikator eins runter setze (gibt insgesamt wieder 1333MHz), da der ram auf meinem board nicht offiziell unterstützt wird.
Noch dazu kommt, dass ich den lüfter des Mugen2 saugend montieren muss aufgrund der Heatspreader-.-
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für einen anderen entschieden.

zurück zur eigentlichen frage, ist weniger spannung an den rams überhaupt bemerkbar (mit blick auf stromverbrauch)?

und nochmal zur IGP, also onboard Grafik, arbeitet diese noch sobald eine weitere Graka drinne ist? kenne mich nicht so gut aus, ist diese im Chipsatz integriert? lohnt es sich dort eine geringere spannung anzulegen und den Takt ggf zu verringern?

Dankeshcön schonmal ;)

javajo

• Foren Gott
  • Wiesel sind braun-weiß
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #3 am: Januar 08, 2010, 17:40:58 »
K10stat oder Phenom Tweaker brauchst du ja nicht als Ersatz für C&Q nutzen. Laß dein Bios das regeln, nur zum Spannung und, beim BE bietet sich das ja optimal an, zum einstellen der MhZ.
Kannst du dich auch mal ein bischen bei Green Computing einlesen. Hier ist alles sehr ausführlich erklärt:
http://www.greencomputingportal.de/forum/topic.php?id=6

NB Vid kanst du mit Prime testen. Stieg bei mir beim 720er, als ich über 2600Mhz NB Takt ging, ziemlich schnell aus.

Weniger Spannung bringt dir nicht wirklich viel bei den Rams an Stromeinsparung. Müßte ich mal genau nachmessen. Vielleicht kann dir AsrockUser genauere Infos dazu geben.

Mach die Headspreader doch runter, sind eh nur fürs Auge, aber sonst sinnlos. Gibt nen Tutorial....nur ich weiß jetzt nicht mehr genau auf welcher Seite. Mußte mal suchen im Netz.
Mit onboard Grafik kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie eine hatte. Von der Logik her würde ich sie ausschalten, wenn ich eine Grafikkarte drin habe.
Da müßtest du auch mal hier bei PCT suchen, gibt irgendwo ein Review von nem Board, wo mit den Spannungen der onboard Grafik probiert wurde.

Nochmal zum manuellen Umschalten....du mußt dir nicht 2 Profile anlegen. Du kannst auch nur eins wählen beim K10 stat. Wie gesagt, habe ich eins z.B. das auf 0,8V runtergeht und bei Bedarf so weit nach oben, wie der Prozessor hergibt.
Gruß, javajo

darklord2712

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #4 am: Januar 08, 2010, 18:16:25 »
hey, vielen dank für die hilfe!

aber wenn ich recht informiert bin, dann habe ich mit k10stat kein CnQ über das BIOS mehr sondern über das programm... aber wenn du sagst, dass es stabil läuft, dan werde ich es mal testen!

wegen den Heatspreadern des ram werde ich mich mal erkundigen, danke.

das problem mit dem IGP ist ja, dass es keine möglichkeit gibt ihn auszuschalten, deswegen wollte ich eigentlich nur wissen, ob das automatisch passiert, um zu wissen ob das absenken der spannung überhaupt etwas bringt.

im Hardwareluxx forum habe ich auch geguckt, habe allerdings ncihts gefunden. (haben die keine suchfunktion?)

javajo

• Foren Gott
  • Wiesel sind braun-weiß
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #5 am: Januar 08, 2010, 19:11:24 »
ganz unten bei K10 stat steht...k10stat clock function is disabled....So steht es standardmäßig.
Das heißt, das bei dieser Einstellung dein Bios die Kontrolle hat. Ändern kann man diese Funktion durch einen Rechtsklick auf K10stat im Tray.

Hardwareluxx muß ich mal gucken wo genau der Thread ist.
Hier nen Video bezüglich Heatspreader....http://www.dexgo.com/index.php?site=Videos/view.php&id=19

Zur onboard Grafik müßte sich jemand anderer äußern, sorry.

darklord2712

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #6 am: Januar 08, 2010, 20:57:37 »
ok, vielen dank, hast mir schon sehr weiter geholfen

das mit dem ram werde ich mir aber wohl erst nochmal überlegen, wegen dem garantieverlust, wobei die garantie durch OC eh schon erloschen sein müsste (kann man das nachprüfen?)

zu k10stat:
ich kann damit also die pstates ändern, lasse aber  clock function deaktiviert und CnQ im BIOS aktiviert?
bleiben die P states dann immer so oder muss ich dazu k10stat in den autostart schieben? hab das nämlich eben mal probiert, da kommt immer die blöde Benutzerkontensteuerung in die quere beim systemstart. also immer wenns geladen wird, wird der bildschirm dunkel und ich muss erst auf ja klicken.
mit den veränderten p states verbaucht mein system 15-20W weniger im leerlauf.
und das macht auf dauer schon ein unterschied, da der rechner während dem surfen und ähnlichem nichts zu tun hat.

NB VID meines x3 720 hab ich auch auf 1.1v statt 1.2 gestellt und es scheint stabil bei den 2000MHz takt, noch keine probleme bei spielen und kürzere stress tests haben auch keine fehler/abstürze hervorgerufen, werde aber demnächst mit prime blend nochmal ein paar stunden testen lassen.

javajo

• Foren Gott
  • Wiesel sind braun-weiß
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #7 am: Januar 08, 2010, 22:36:44 »
OC kann niemand beim Ram nachweisen.
C&Q im Bios aktiv, und bei K10stat ausgeschalten lassen.
Hier ist eine Beschreibung für den Autostart in Vista-W7:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/4/
Hat bei mir aber nicht funktioniert. Habe es wie bei XP und das komische Generve mit der Benuterkontensteuerung ausgeschalten. Muß aber jeder für sich entscheiden ;-)

WolArn

• Doppel-As
  • *
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #8 am: Januar 08, 2010, 22:54:50 »
Zitat
Original von darklord2712
Sooo, da ich mich längere Zeit mit Overclocking beschäftigt habe, möchte ich mich auch ein bisschen dem Thema Undervolting widmen.

Mein System sieht wie folt aus:
ASRock M3A790GXH/128M
Phenom II X3 720 BE / X4 20 3.2GHz @ 1.3v
4GB DDR3 - 1333 OCZ Reaper cl 7-7-7-21 @ 1.71v
Sapphire Radeon HD 5850 @ 1.0v (statt 1.087)

so, jetzt meine Frage, hat sich schon jemand mit diesem Board mit Blick auf Undervolting außeinander gesetzt?.
Speziell mit diesem Board nicht.

Zitat
Welche einstellungen lohnen sich herabzusetzen, ohne, dass Leistung verloren geht?.
Man kann so einiges ohne Leistungsverlust undervolten. Und auch wenn es sich im ersten Augenblick nicht zu lohnen scheint, summieren sich alle Maßnahmen doch letztendlich.

Zitat
Was macht die Onboard HD 3300 wenn so wie in meinem Fall eine weitere Grafik Karte verbaut wurde?
Nuja, im Bios kann man die wohl nicht abschalten, und wenn man zusätzlich eine Graka benutzt, muß man dann auch annehmen, daß die Onboard mitläuft, aber ohne daß die belastet wird.

Zitat
Lohnt es sich die Spannung und Timings des Arbeitsspeichers herabzusetzen?
Sehr viel wirst Du damit wohl nicht sparen. Probiere es aus, und mit \'nem Meßgerät siehst Du dann ja auch was Du sparen konntest. Und wie schon gesagt, die Summe aller Stromsparmaßnahmen machen einen sparsamen Betrieb aus.
Bei AsRock kann man Vdimm bis runter auf 1,48V einstellen, und damit spart man nicht nur Strom, auch läuft der Speicher, wie auch alles was man undervoltet, kühler und auch leiser, eben weil weniger mit schnell drehenden Lüftern gekühlt werden muß, oder die ganz weg fallen können (Gehäuselüfter), und man so wiederum zusätzlich ein wenig Strom spart.
Und wenn Du fürs undervolten die Timings etwas herabsetzen mußt, wirst Du diesen Leistungsverlust wohl kaum merken.

Zitat
Wie weit lässt sich die Spannung der CPU-NB herabsetzen ohne, dass es zu Instabilität kommt?
Das kann man nicht pauschal sagen, also muß man es selber probieren, wie weit man die NB von seinem Board undervolten kann. Und das bringt wahrscheinlich noch weniger wie beim  Arbeitsspeicher. Aber auch hier kommt es ja letztendlich auf das Gesamtergebnis an. ;)

Zitat
Wäre nett wenn jemand helfen oder Tipps geben könnte, welche Einstellungen ich mir näher ansehen sollte.
Weil Du undervolten möchtest, vermute ich mal, daß Du damit Strom sparen willst. Und für einen sparsamen Betrieb ohne Leistungsverlust gehören
1. optimale Hardware
2. undervolten so gut wie es geht
3. Einstellungen im Bios auf Strom sparen optimieren.
4. optimale Software

Zu 1.: Die Hartware hast Du ja schon, also fällt das optimieren schon mal weg, und denke, daß mit dem Prozzi, dem Speicher und der Graka so einiges an Strom im Idle und unter Last verbraucht wird. Hast Du den Verbrauch mal gemessen?
Das Board wird aber wohl keine Stromschleuder sein. ;)
Und welches NT Du benutzt weiß auch keiner. Denn wenn das überdimensioniert ist, hat man zusätzlich einen etwas höheren Stromverbrauch.
Anderseits brauchst Du ja für Dein Spiele-Sys auch die Leistung. Aber auch dieses soll dann möglichst wenig Strom verbrauchen, und gehe deshalb...

Zu 2.: Zum Undervolten wurde ja schon einiges gesagt, und will nur noch anmerken, daß ich das für die CPU (Idle und Last) und die NB mit K10Stat gemacht habe. Im Bios müßen dafür die entsprechenden Spannungen auf Default stehen und CnQ enabled werden.
Von K10Stat habe ich eine Verknüpfung in den Autostart gelegt, mit dem Zusatz bei Ziel: ...\" -loadpstate -nowindow\" (Leerzeichen vor dem Bindestrich beachten).

Zu 3.: Alle Ports die man nicht braucht disablen, also parallel, IDE falls Du Sata-Platten und -Laufwerke hast, Floppy, usw; auch wenn es kaum was bringt. Die Spannung für die IGP und den Sideport nicht auf Auto, sondern den niedrigsten Wert wählen. Und weil Du ja eh ein diskrete Graka im Sys hast, \"Internal Graphics Mode\" auf \"UMA\" stellen, und dann kann man für dieses Share Memory auch den kleinsten Wert einstellen, denn der wird ja auch nicht mehr benutzt. Und wie schon gesagt, disablen kann man die IGP im Bios leider nicht.
Was auch nicht viel bringt, aber man immer tuen sollte ist \"Power Down Enable\" enablen, und das ist der Stromsparmodus für den Speicher.
Zum Schluß das wichtigste, und das wäre C1e. Denn damit kann man viel Strom sparen, bei mir glatte 5W. Und dafür mußt Du \"Enhance Halt State\" enablen.

Zu 4.: Da möchte ich nur zu sagen das ich mit der Umstellung von Vista auf Win7 auch etwas Strom sparen konnte, und das waren bei mir auch so ca. 5W. Ich kenne einige die das bestätigen konnten, andere konnten mit der Umstellung aber nicht zusätzlich etwas Strom sparen.
Und zum Schluß liegt ja den Boards von AsRock noch diese Software IES zur Phasenabschaltung im Idle bei. Ich konnte damit aber nur knapp 1W sparen, bei Dir müßte es etwas mehr sein.

Falls Du noch kein Strommeßgerät hast, um Deine Sparmaßnahmen zu prüfen, gibt es da für ca. 10€ ein brauchbares; guckst Du hier.

Nuja, Strom sparen ist ein sehr umfangreiches Thema und hoffe, daß ich nichts vergessen habe, und meine Post aber auch nicht all zu lang geworden ist. ;)

darklord2712

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #9 am: Januar 08, 2010, 23:53:58 »
das war ja mal ausführlich, vielen dank!

klar frisst meine hardware unter last einiges, das kann ich auch kaum verändern, ohne auf leistung zu verzichten. das wäre für einen spiele pc sogar eher kontraproduktiv.

mir geht es vor allem um den verbrauch im idle. mit dem normalen CnQ habe ich für den gesamten rechner immer zwischen 100-110W verbrauch, mit den custom Pstates habe ich 90. jetzt guck ich mir das BIOS nochmal genau an und schaue was da noch geht. melde mich nochmal falls ich noch fragen hab.

wie gesagt, vielen dank für die hilfe euch beiden ;)

edit: ok, hab alles eingestellt, zusammen mit ASRock IES sind es momentan 77-80W idle, im gegensatz zu 100-110W ist das ziemlich ordentlich denke ich!

klink

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #10 am: Januar 09, 2010, 00:26:29 »
hier mal von mir
ASRock M3A790GXH/128M
Phenom II X4 955 BE 3.2GHz @ 1.2v / 800MHz@ 0.8v
4GB DDR3 - 1333 GEIL cl 7-7-7-24 @ 1.48v
Sapphire Radeon HD 4870 @ 1.1v (statt 1.263); idle Chip 150MHz Speicher 200MHz @ 0.9v
Der Verbrauch sank im idle von 150-160Watt auf 90Watt.

darklord2712

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #11 am: Januar 09, 2010, 14:18:45 »
ja also dass die hd4800 reihe stromfresser sind ist ja bekannt^^ wurde das problem mit powerplay eigentlich behoben? hatte da mal was gelesen, dass das mit dem runter takten nicht so ganz funktioniert.

mein x3 720 unlocked hat leider nicht ganz so viel potenzial zum undervolten, brauche für 3.2 GHz min. 1.3v, für 800MHz 0.825v.

mein ram ist auch nicht so ganz zum stromsparen geeignet...
apropos, ich bekomme seit dem undervolten manchmal einen schwarzen bildschirm, allerdings hat memtest  nichts gefunden, daher habe ich die spannungen der P states um 1 schritt angehoben. hoffe dass es nun läuft, hatte noch nicht die zeit alle p states länger überprüfen zu lassen und habe einfach beim testen dann wieder ab dem absturz 2 (beziehungsweise jetzt 3) stufen hoch gestellt.

und schwarzer bildschirm hat so wie ichs vom OC kenne meistens mit CPU zu tun, also spannung zu niedrig.

Meine momentanen einstellungen sind:

P0 3,2 GHz 1.3v NB 2000 1.25v
P1 2,1 GHz 1.05v NB 2000 1.25v
P2 1,6 GHz 0.975v NB 2000 1.25v
P3 0.8 GHz 0.85 NB 2000 1.25v

HT 1.3v
Sideport 1.5v
mGPU 1.09v
Ram 1333MHz cl 8-8-8-24  @1.48v

da ich mich mit memtest nicht so auskenne, wie lange sollte ich den ram testen lassen um sicher zu sein, dass er stabil läuft?

falls ihr euch da besser auskennt korrigiert mich/helft mir bitte ;)

Gruß

klink

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #12 am: Januar 09, 2010, 14:43:38 »
bei mir läuft NB standardmäßig mit 1.1v @ 2000, weniger geht nicht dann startet der Rechner nicht mehr.

Lasse doch Prime durchlaufen, da wird Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher getestet.

beim ram kauf hab ich direkt drauf geachtet das dieser max mit 1,5v läuft.

darklord2712

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #13 am: Januar 09, 2010, 16:09:39 »
jo, also meine cpu-nb scheint da auch stabil zu laufen.
habe meinen ram jetzt auf 1.48v also das niedrigste gestellt, die timings so wie bei meinen vorherigen einstellungen bei 1.71v belassen (7-7-7-20) und er hat trotzdem 1 durchgang memtest bestanden unter windows auch noch keinen absturz, längeren test mach ich wohl über nacht.

neuen ram wollte ich jetzt nicht unbedingt extra deswegen kaufen. ich wollte nur mal sehen, was ich mit meinen jetzigen komponenten so einsparen kann.

Arno

• König
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #14 am: Januar 09, 2010, 16:14:09 »
Hi

hier sind mal meine K10 stat einstellungen
Stabiler Betrieb

Benutze es eigentlich wenn ich Videos kovertiere, weil da die Temps etwas über 60 Grad gehen

Eine Frage hab ich aber noch dazu:

Bei mir ist C&Q dabei auch eingeschaltet.
Warum sollten man das abschalten?

Gruß
Baord:  Gigabyte 990FXA-UD3, CPU:  Phenom II 1090T, Kühler: Zalmann CNPS 9500A LED, Ram: G.Skill 2x4096 DDRII 1866@1600 CL8, Festplatte: 500 GB Segate S-ATA2, 120 GB OCZ SSD S-ATA2 Grafik: Force 3D Radeon HD 5870 1GB GDDR5, Netzteil: XilencePower 600 Watt, Laufwerke: 1x SATA DVD-Rom, 1xSATA DVD-Brenner, OS: Windows 7 x64 Prof. SP1

Notebook: Acer Aspire 7540G-304G32Mn

javajo

• Foren Gott
  • Wiesel sind braun-weiß
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #15 am: Januar 09, 2010, 16:33:11 »
@Arno, wer sagt, das C&Q abgeschalten sein muß im Bios? Dies ist nur der Fall, wenn du die states von K10 rauf und runter regeln lassen willst (watn Satz).
Bei P3 kannst du ruhig bis 0,8V runtergehen! Gestern bei Hardwareluxx welche mit 955er und 965er Prozzis im C3 Stepping gesehen, die konnten bis 0,675V nach unten  8o

Arno

• König
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #16 am: Januar 10, 2010, 00:21:01 »
Hi javajo

Danke für den Tipp.

Wie weit könnte ich den bei P2,P1 und P0 noch nach unten?

Ich hab mal durch K10stat-Googeln eine Seite gefunden, wo erklärt worden ist wie man K10stat beim Windows Start so laden lässt das man(n) davon nix mitbekommt.

Kannst Du mir sagen wie das genau geht?

Ach und noch was wie lösche ich die Profile wieder?
Baord:  Gigabyte 990FXA-UD3, CPU:  Phenom II 1090T, Kühler: Zalmann CNPS 9500A LED, Ram: G.Skill 2x4096 DDRII 1866@1600 CL8, Festplatte: 500 GB Segate S-ATA2, 120 GB OCZ SSD S-ATA2 Grafik: Force 3D Radeon HD 5870 1GB GDDR5, Netzteil: XilencePower 600 Watt, Laufwerke: 1x SATA DVD-Rom, 1xSATA DVD-Brenner, OS: Windows 7 x64 Prof. SP1

Notebook: Acer Aspire 7540G-304G32Mn

javajo

• Foren Gott
  • Wiesel sind braun-weiß
    • Profil anzeigen
Undervolting
« Antwort #17 am: Januar 10, 2010, 12:08:25 »
kann dir auch nicht besser beschreiben, wie K10stat automatisch funkt, wie hier:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/4/

2,5Ghz hab ich mit 1,125V laufen. Würd mal eine Stufe höher probieren bei dir. Ich glaub du hast C2 Stepping. Der könnte etwas mehr Spannung benötigen.
Den Reiter P2 mal auf 1600Mhz mit 0,92V versuchen.

Es wird automatisch immer das oberste Profil beim Autostart geladen. Zumindest bei mir ;-) Da würd ich ein stabil laufendes erstmal drinne lassen.
Dann nimmst du das nächste Profil, kannst ja Versuch nennen, und probierst mit den Werten von oben.
Wenn das 2 Tage stabil läuft, kannst du es ins 1. Profil eintragen, damit es auto startet.
Löschen kann man glaub ich nicht, sondern nur wieder die Standardwerte die zuvor drin waren, eintragen.