Autor Thema: ASRock Extreme7 Gen3 BIOS Probleme  (Gelesen 6722 mal)

mahaudi

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: ASRock Extreme7 Gen3 BIOS Probleme
« Antwort #90 am: Februar 07, 2012, 12:58:30 »
Treiber :

Der Adapter war in einem SATA2 Anschluss

Bios : 1.30O  ( anderes Bios hat auch nicht geholfen )
ASRock Z68 Extreme7 Gen3
Sandy Bridge i7-2700K @ 4500 Mhz
4GB G. Skill Trident 2000
MSI N 580 GTX Twin Frozr II/OC
System@nethands

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
    • http://www.pctreiber.net
« Antwort #91 am: Februar 07, 2012, 14:31:52 »
Wenn der Adapter per SATA2 angeschlossen war, dürfte das aber ja kein Problem des Asmedia sein. Die SATA 2 Anschlüsse werden ja über den Intel Controller zur Verfügung gestellt. Hast du mal die Energiesparmodi deaktiviert? Kannst du den Stick @ eSATA in einem anderem System testen? Würde testweise aber auch die neusten Asmedia TReiber mal probieren. (http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/asrock_extreme7_gen3_bios_probleme_15304.msg93245.html#msg93245

mahaudi

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: Februar 07, 2012, 15:43:49 »
Wenn der Adapter per SATA2 angeschlossen war, dürfte das aber ja kein Problem des Asmedia sein. Die SATA 2 Anschlüsse werden ja über den Intel Controller zur Verfügung gestellt. Hast du mal die Energiesparmodi deaktiviert? Kannst du den Stick @ eSATA in einem anderem System testen? Würde testweise aber auch die neusten Asmedia TReiber mal probieren. (http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/asrock_extreme7_gen3_bios_probleme_15304.msg93245.html#msg93245)

Hab im Moment kein anderes System ,wo ich eSATA testen kann .

Der Treiber hat auch nichts gebracht,..die Leistung bricht auf einmal ein .
ASRock Z68 Extreme7 Gen3
System@nethands

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: Februar 08, 2012, 18:51:56 »
@ mahaudi Wie schaut es mit den Energiespareinstellungen aus?

@ ralleh

TW hat nach wie vor wohl keine Probleme feststellen können:

Zitat
We do more test on it, but still  can not duplicate.

1. Test copy 12.7G file from eSata Box(with Samsung 500G Sata2 HDD) to Sata HDD-> Pass overnight

2. Test copy 12.7G file form Sata HDD to eSata Box-> Pass 5 hours

3. Aging HDD test tool-> Pass 3 hours.

mahaudi

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: Februar 08, 2012, 19:59:48 »
C3

C6

C State

Ist sowieso bei mir aus .

Was soll ich den jetzt noch aus schalten ?

C1E und Intel SpeedStep auch ?

Was bringt es ,..der Stick wird nicht erkannt ohne einen Neustart + Stromkabel .

Wenn das so wäre wie bei meinem Rampage Extreme III ...da hat man einfach den Stick im Windows in den eSATAp  Anschluss rein gesteckt,...und das hat das Teil gerockt . 8)

Aber wenn der Stick wenigstens im Windows erkannt wird ,..wenn ich das Stromkabel dran strecke, ohne einen Neustart ,..das ging ja auch noch .
« Letzte Änderung: Februar 08, 2012, 20:09:52 von mahaudi »
ASRock Z68 Extreme7 Gen3
System@nethands

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: Februar 08, 2012, 20:29:07 »
Teste mal ohne C1E/Speedstep hinsichtlich der Performance. 

Wird er auch am SATA2 Anschluss nicht erkannt, wenn er unter Windows angeschlossen wird? Was ist mit Linux?

ralle_h

• Foren As
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: Februar 09, 2012, 13:29:00 »
Also folgendes:

1. Habe mir heute nochmal eine neue eSATA Docking Station bestellt, wieder von Icy Box:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0056270kk/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Wenn es mit der auch nicht geht, schicke ich eine oder beide an ASRock.nl

2. Mit welcher BIOS Version testen die Jungs in TW denn momentan? Mit der "neuen" BIOS Version 1.33B läuft auch (wieder) gar nichts: Rotes Lämpchen an der IcyBox... PC laggt/Mauszeiger freezt alle 5 Sekunden, bis die Platte nach 3-4 Minuten erkannt wurde (oder auch nicht).

So sieht es bei mir aus:

3. Haben die Jungs in TW den Intel Rapid Storage Treiber (iaStor) ebenfalls installiert? Den brauch ich für die optimale Leistung meiner SSD, vllt. gibt es diesbezüglich ja Treiberkonflikte zwischen iaStor und <-> ASMedia?

Aber irgendwelche Probleme müssen die Jungs in TW ja auch festgestellt haben, sonst hätten sie ja nicht die Versionen 1.30N, R usw. rausgebracht, oder?

mahaudi

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: Februar 09, 2012, 13:30:51 »
Teste mal ohne  hinsichtlich der Performance. 

Wird er auch am SATA2 Anschluss nicht erkannt, wenn er unter Windows angeschlossen wird? Was ist mit Linux?

Auch unter SATA2 wird der Stick nicht erkannt ,...wenn ich keinen Neustart mache + Stromkabel .

Es muss immer ein Neustart vollzogen werden ,...ohne geht es nicht .

Ohne C1E/Speedstep teste ich noch,...hab im Moment immer noch mit den Rams zu kämpfen .

Linux,.....jetzt sol lich noch das Betriebssystem wechseln,..nur für einen Stick .

Nee ....da kauf ich mir lieber ein neues Board .... ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0 P67 (B3) ....da laufen die Rams auch so wie es sein soll,....und man hat nicht so viele Probleme . :(
ASRock Z68 Extreme7 Gen3
System@nethands

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: Februar 09, 2012, 13:41:09 »
Wenn auch das Problem bzg der Erkennung unter SATA2 auftaucht, dann deutet das ja ebenfalls eher auf ein Problem mit dem Stick hin, aber kein Problem des eSATA Anschlusses oder aber dem ASMedia-Controller.

Der Linuxtest ist insofern interessant, um zu schauen ob es womöglich an einer Windowsfehlkonfiguration oder Treiberproblemen liegt. Eine Live-CD kannst du einfach von CD booten ohne es zu installieren. Ansonsten würde ich auch den Hersteller des Sticks mal kontaktieren.

@ ralle_h Weiß nicht welches BIOS die nutzen. Das 1.33B enthält die eSATA Geschichten in jedem Fall noch nicht. Ich gebe das nochmal weiter.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2012, 13:43:35 von ASRock_USer »

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: Februar 10, 2012, 09:53:29 »
@ ralle_H

Zitat
BIOS L1.30N with RST v10.6.0.1002, or without to test hotplug eSata box.

And BIOS P1.30 with RST v10.6.0.1002, or without it to test hotplug eSata box.

ralle_h

• Foren As
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: Februar 10, 2012, 20:34:06 »
Sehr sehr komisch, mit beiden BIOS Versionen hab ich nur Probleme...

Gibt es vielleicht unterschiedliche Baureihen/Revisionen, und einige davon haben diese Probleme (oder sind gar defekt was den eSATA Anschluss angeht) und andere nicht?

Kann man das anhand der Seriennummer/Revision etv. vllt. mal vergleichen? Weiß TW da was?

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: Februar 16, 2012, 10:17:30 »
Gibt es schon Neuigkeiten mit der neuen Icy Box? Habe zudem noch ein neues BIOS erhalten.  Hast du eine Icy Box bereits rausgeschickt?

Zitat
We get Seagate Samsung HDD department's reply, unfortunately they did not merge Samsung 3.5" HDD from Samsung; and Samsung closed 3.5" HDD department. So they do not have these Samsung HDD either.

In the other side, after discuss with RD, maybe user can try attached BIOS L1.30S to try.

ralle_h

• Foren As
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: Februar 18, 2012, 00:22:24 »
Bin noch nicht dazu gekommen weil ich viel um die Ohren hatte und meist nur am Laptop online war, sorry. Bin jetzt auch erstmal wieder ne Woche im Ausland arbeiten, dann hab ich aber wieder mehr Zeit.

Allerdings habe ich die neue ICY Box noch testen können... und es treten genau die selben Probleme auf.

Vielleicht kann sich ASRock.nl daher einfach selbst eine ICY Box bestellen, denn die Probleme treten mit allen 3 ICY Boxes auf, die ich hier habe - ist daher kein Problem einer "speziellen" Icy Box sondern 100% ein Problem des Boards... somit können die das mit jeder x-beliebigen ICY Box testen, wenn sie wollen.

Genau die hier hab ich bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0056270KK/ref=oh_o00_s00_i00_details (direkt von Amazon)

Das BIOS probier ich dann nächstes WE nochmal aus.

P.S: Ich werde mir ziemlich sicher bald ein Z77 Board holen... dann kann ASRock .TW oder .NL gern mein Board zum testen haben, wenn sie das wollen. Müsste ich nur mal mit dem Händler quatschen, dass der das dann an die richtige Stelle weiterleitet.

P.S²: Taiwan soll sich nicht wegen der Samsung Platte verrückt machen, das Problem tritt mit 20 verschiedensten Platten auf (Samsung 1,5 - 2 TB und WD 1,5 - 3 TB auf). Entweder ist deren Extreme7 (Baureihe) nicht betroffen, oder mein Board als Einzelstück ist defekt. Eine andere logische Erklärung gibt es meiner Meinung nach nicht.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2012, 00:26:30 von ralle_h »

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: Februar 20, 2012, 20:56:43 »
Habs weitergegeben. Sag bitte mal Bescheid, wenn du das BIOS getestet hast.

ralle_h

• Foren As
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: Februar 22, 2012, 20:00:58 »
Habs weitergegeben. Sag bitte mal Bescheid, wenn du das BIOS getestet hast.

Danke

Bin ab morgen wieder im Lande und teste es am WE :)

ralle_h

• Foren As
    • Profil anzeigen
« Antwort #105 am: März 08, 2012, 17:43:19 »
Ich teste jetzt schon seit ein paar Stunden (sorry, konnte es vorher nicht flashen da ich sehr viel um die Ohren hatte) - bisher läuft alles super.

Ich hoffe es bleibt so, wäre super wenn die Baustelle endlich erledigt wäre.

Melde mich heut Abend bzw. innerhalb der nächsten Tage nochmal.

ASRock_USer

• stellv. Chefredakteur
  • Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #106 am: März 08, 2012, 17:46:28 »
Hallo,

oki. Danke für das Feedback. Geb bitte nochmal Bescheid wie es aussieht :)

ralle_h

• Foren As
    • Profil anzeigen
« Antwort #107 am: März 08, 2012, 23:48:40 »
Leider zu früh gefreut... die ersten Stunden lief alles Prima, aber nach einer Uptime von 3-4h stellen sich wieder die alten Probleme ein... Platten werden nach dem Anschalten der Dockingstation nicht erkannt, nach 3-4 Minuten fängt das OS an zu stottern und zu laggen - ebenso fängt die Platte in der Dockingstation dann nochmal an zu "bursten". Nach weiteren 2-3 Minuten Lags und Freezes wird die Platte dann (mit Glück) erkannt und man kann im OS wieder normal arbeiten.

Ich probiers morgen nochmal ohne PCI Soundkarte und ohne USB Soundkarte, evt. ändert das etwas (Treiber/IRQ Konflikte oder irgend sowas), denn Ram, CPU, Netzteil und GPU habe ich im Laufe der Zeit eh schon gewechselt und kann ich auch ausschließen.
« Letzte Änderung: März 09, 2012, 00:19:35 von ralle_h »