| Umfrage: Würdet ihr das Board weiterempfehlen? |
| Ja! |
   |
31 |
88.57% |
| Nein! |
   |
4 |
11.43% |
| Insgesamt: |
35 Stimmen |
100% |
ASRock 4CoreDual-SATA2 - Spezifikationen, Erfahrungen, Treiber und Biosversionen |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 ASRock 4CoreDual-SATA2 - Spezifikationen, Erfahrungen, Treiber und Biosversionen |
ASRock_USer |
26.06.2007 21:11 |
 RE: ASRock 4CoreDual-SATA2 - Spezifikationen, Erfahrungen, Treiber und Biosversionen |
FuzzyHead |
01.09.2007 13:43 |
 ASRock 4CoreDual-SATA2 |
grigorero |
08.10.2007 05:56 |
 ASRock 4CoreDual-SATA2 |
grigorero |
08.10.2007 05:58 |
 533 statt 667MHZ |
classicchrome |
12.10.2007 07:48 |
 533 statt 667MHZ |
grigorero |
12.10.2007 09:36 |
 DDRII und AsRock 4CoreDual-sata2 |
grigorero |
15.10.2007 07:50 |
 RE: ASRock 4CoreDual-SATA2 - Spezifikationen, Erfahrungen, Treiber und Biosversionen |
swatcher1 |
20.04.2008 19:00 |
 Erfahrungen mit Asrock 4coreDual-xxx |
cepheus06 |
21.05.2008 09:58 |
Lazy |
21.05.2008 10:58 |
 ASRock 4CoreDual-SATA2 USB2 und Soudprobleme |
Volcki |
17.12.2008 10:58 |
 Bad move? |
Xergantheus |
01.02.2009 05:15 |
hansolo |
07.02.2009 10:09 |
hansolo |
07.02.2009 12:03 |
hansolo |
07.02.2009 12:19 |
HuMaH |
07.02.2009 11:13 |
HuMaH |
07.02.2009 12:16 |
swatcher1 |
22.05.2009 05:41 |
Betageuze |
22.05.2009 08:46 |
swatcher1 |
22.05.2009 09:35 |
| Nächste Seite » |
 |
|
 |
ASRock_USer
stellv. Chefredakteur

Herkunft: Groß A in klein W
|
|
| ASRock 4CoreDual-SATA2 - Spezifikationen, Erfahrungen, Treiber und Biosversionen |
 |
|
ASRock 4CoreDual-SATA2
|
|
|
|
Spezifikationen:
|
|
Zum Vergrößern bitte klicken!
|
|
- CPU
- Sockel LGA 775 Intel® Core"! 2 Extreme / Core"! 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® Dual Core / Pentium® 4 / Celeron® / Celeron® D, unterstützt Quad Core Kentsfield CPUs
- Supports FSB1066/800/533MHz CPUs and H-T Technology
- Achtung! Bei QuadCore CPUs wird der FSB möglicherweiße um bis zu 5% herabgesenkt und somit das System untertaktet!
- Chipsatz
- Speicher
- Dual Channel DDR/DDRII memory technology
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDRII667/533
- Maximale Kapazität: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266
- Maximale Kapazität: 2GB
- Hinweis: DDR1 und DDR2 kann nicht gleichzeitig genutzt werden!
- Erweiterungsslots
- 1 X PCIe Graphics slot (PEG) Achtung: physikalisch als 16x ausgeführt, allerdings nur über 4 PCIe Lanes angebunden.
- 1 x AGP 8x
- 4x PCI slots
- Audio
- LAN
- Interne Anschlüsse
- 2 x SATA2 3.0 Gb/s (RAID 0, RAID 1, and JBOD) und Hot Plug functions
- 2 x ATA133 IDE Anschluß
- 1 x Floppy Anschluß
- 2 x USB 2.0 Header unterstützt 4 Anschlüsse
- 1 x Front audio Header
- 1 x IR Header
- 1 x Game Header
- 1 xHDMI_SPDIF Header
- CD in Header
- Anschlüsse am ATX Panel
- 1 x PS/2 Tastatur
- 1 x PS/2 Maus
- 1 x Serial Port: COM1
- 1 x Parallel Port (ECP/EPP Support)
- 4 x USB 2.0
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
- 1 x RJ-45 LAN Port
Herstellerangaben laut asrock.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reviews:
|
|
|
|
|
|
|
Downloads:
|
|
|
|
|
|
|
Interessante Links:
|
|
|
|
|
|
|
Interessante Infos:
|
- Aufgrund von Limitierungen des VIA Chipsatzes wird SpeedStep in den offiziellen Biosen nicht unterstützt. Entsprechende Betabiosversionen, mit Spedstep und eine rbesseren Lüftersteuerung findet ihr in unserer Downloadbase!
- Die neue GeForce 8800 GT (G92) läuft aufgrund, von Problemen des Chipsatztes, nur mit eine PCIe V 1.0 Bios. Weitere Infos dazu hier.
- Das Board unterschiedet sich durch eine andere Southbridge (VT8237S anstelle der VT8237A) vom 4CoreDual-VSTA. Dank der neuen Southbridge stehen dem Board nun zwei SATA2 Ports zu Verfügung. Zudem ist das Layout an manchen Stellen leicht verändert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nun ist eure Meinung gefragt! Seit ihr zufrieden und würdet das Board weiterempfehlen? Wir freuen uns über euren Erfahrungsbericht. Bei Fragen oder Problemen zu dem Board bitten wir euch allerdings, hierfür einen extra Thread zu eröffnen! |
|
|
|
|
|
Solltete ihr einen Fehler entdeckt haben, so bitte ich euch mir eine kurze PN zu schreiben! Danke!
|
|
26.06.2007 21:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
FuzzyHead
Jungspund

|
|
Howdy!
Da ja noch keine Meinungen zu diesem Board geäußert wurden, mache ich mal den Anfang
.
Gleich vorweg: Ich bin von einem Athlon XP 2400+, einem Abit NF7-S Rev. 2.0 mit 512MB DDR1 Kingston HypeX und GeForce 6600 (AGP) auf das oben genannte Board, einen Pentium D 805 plus einen weiteren 512ér Riegel und eine ATI 9800 Pro (ebenfalls AGP) umgestiegen.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (SATA Unterstützung, Treiberprobleme und Grafikkartenprobleme) muss ich sagen, das das Board zum umsteigen echt empfehlenswert ist.
Der einzigste Nachteil entsteht für Linux User. Aufgrund dessen, das das Board erst im Sommer 2007 erschienen ist, unterstützen viele Linux Distros die SATA Ports noch nicht. Da ich eine SATA Festplatte und ein SATA DVD Laufwerk besitze, ist so leider eine Installation noch unmöglich. Zumindestens ohne vorheriges Kompilieren usw.
Das Layout des Boards hat mich egtl gleich von Anfang an überzeugt. Abgesehen von dem Floppy Port, welchen ich aber sowieso nicht nutze, ist alles gut erreichbar. Ebenfalls gut finde ich den Northbridge Kühler, welcher ein ruhiges Zusammenspiel ermöglicht.
Das BIOS allerdings finde ich eine Katastrophe. Sehr überfüllt mit allerlei möglichen Einstellungen, ohne das Handbuch bzw der Kurzanleitung sehr konfus.
Im Betrieb kann ich nur sagen, das das Board wirklich super klasse funzt. Es läuft stabil und funktioniert auch sonst einwandfrei.
Ansich kann ich das Board aber empfehlen. Ich denke, bis zum Ende des Jahres werden noch 1 bis 2 BIOS Updates und die restlichen Treiber für die Linux Distros rauskommen. Und dann kann man das Board wirklich als gelungen Umstieg auf ein Core2Duo System betrachten. Zumindestens für einen Anfang
.
Greetz!
|
|
01.09.2007 13:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
grigorero
Jungspund
Herkunft: Deutschland
|
|
Hallo.
Ich hatte ein 775Dual-VSTA das zwecks Defekt eingeschickt wurde. Nach ca. 6 Wochen bekam Ich dafür dass ASRock 4CoreDual-SATA2.
Habe darauf eine Intel Pentium D 915 CPU, ATI Radeon 9800 Pro, und 2 mal
1GB DDR2 667, PC2-5300, CL5 Aeneon Speicher. Bios Version 1.60.
Auf dem 775Dual-VSTA wurde der Speicher korreckt erkannt als DDR 2 667mhz.
Jetzt auf dem 4CoreDual-SATA2 wird er nur als DDR2 533mhz erkannt.
Wenn Ich im Bios von Manual auf 333mhz umstelle Startet das Board nicht. Es zeigt nur einen schwarzen Bildschirm. Aber auch im Bios auf der ersten Seite ist nur DDR2 533mhz angezeigt.
Weiss jemand Rat oder wird dieser Speicher nicht unterstützt?
|
|
08.10.2007 05:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
grigorero
Jungspund
|
|
Hallo.
Habe AsRock kontacktiert. Sollte die DRAM Voltage ändern. Habe Sie von Auto auf Normal gestellt. Dann den Speicher von Auto auf 333 mhz.
Diesmal fährt das System normal hoch. in Everest und Cpu-Z werden jetzt DDR 2 667 mhz erkannt.
Mit 533 mhz hatte Ich in Everest Benchmark: Speicher Lesedurchsatz 6197 MB/s.
Mit 667 mhz hatte Ich in Everest Benchmark: Speicher Lesedurchsatz 4226 MB/s.
Dann habe Ich 3D mark 2001 se laufen lassen. Nach ca. 3 Sekunden einen Blue Screen.
Also habe Ich alle Änderungen wieder zurück genommen. Denn so läuft das board super. 533MHZ bei 4-4-4-12
Mal abwarten.
|
|
12.10.2007 09:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
grigorero
Jungspund
|
|
| DDRII und AsRock 4CoreDual-sata2 |
 |
Hallo.
Hier die letzte Antwort von AsRock
Der Chipsatz ist fuer DualChannel DDRII_533 optimiert, daher hat das Board bei Dualchanne DDRII 533l mehr Performance als bei DDRII_667.
Im Singlechannel Mode, DDRII_667 hat vergleichbare Performance wie DDRII_533.
Hier Original Antwort:
For Dual channel DDRII memory, this chipset is optimize for DDRII 533, thus DDRII 533 gets better performance than DDRII667.
However, if use Single channel only, DDRII 667 will outperform than DDRII 533.
Da das Board so Stabil läuft, ist es mir egal. Bleibt nur die Frage warum DDRII 533 und DDRII 667 beworben werden. Genau wie PCIe mit nur 4 Lanes angebunden ist.
Trotzallem ein gutes Board wenn man bedenkt das AGP und PCIe möglich ist, genau wie DDRI und DDRII Ram.
Gruss: Axel
|
|
15.10.2007 07:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
swatcher1
Eroberer
|
|
Passend zu den aktuellen News / Reviews: wird es ein BIOS-Update zur Erkennung eines E7200 für dies Board geben? vom FSB her sollte es ja keine Probleme geben? :-)
thx & greetz
|
|
20.04.2008 19:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
cepheus06
Grünschnabel
|
|
| Erfahrungen mit Asrock 4coreDual-xxx |
 |
An dieser Stelle erst ein mal ein riesen Lob an die Community. Ich hatte mir vor einem Jahr das 4coreDual-VSTA gekauft, um Schrittweise mein System umzustellen. Das Board lief stets stabil, und verrichtet seinen Dienst so wie ich es mir vorgestellt hatte. Da mit der Zeit immer mehr Komponenten in mein System hinzukamen, machte sich ein BIOS-Update nötig. Als typischer Deutscher, war meine erste Anlaufstelle die Asrock-Hompage, um mir das neueste Biosupdate zu downloaden. Jetzt nur noch schnell aufspielen und fertig... Hatte ich mir zumindest gedacht... Nach zahlreichen Cmos-löschen und Neuflashen, bin ich auf dieses Bord gekommen, und die Updatebeschreibung von Asrock-User gefunden. Das Flashtool, welches hier vorgestellt wurde, hat den Vorteil, dass man selbst verschiedene Optionen anwählen kann (unter Anderen das Komplettflashen - alle Blöcke). Das von Asrock flasht sofort nach aufruf, ohne die Möglichkeit das alte zu sichern etc. Siehe da, mit dem Beta-Bios und dem Flashtool lief mein Rechner wieder ohne Probleme. Aus Erfahrung wird man klug - Denkste! Vorige Woche hab ich mir das 4CoreDual-SATA2 zugelegt wegen der SATA2 Unterstützung. Nach dem Neu aufsetzen des System, auf die Seite von Asrock (man will ja die neuesten Treiber) gesehen, dass es mittlerweile zahlreiche BIOS-Neuversionen gab. Meins war noch 1.30 - hier gab's schon 1.90.
Alle Achtung in den Wind geschrieben (Never touch a running system!) - ein Biosupdate gemacht. Ergebnis: Nix geht mehr - nur einmalig beim Start "mit Defaulteinstellung" hochefahren, nach einem Neustart - Dunkelheit, und eine ungültige Mac-Adresse.
Aber man erinnert sich an ein Forum,was einem schon einmal geholfen hatte - wie hies es noch - Pctreiber.net, richtig! Nur gut wenn man zusätzlich noch ein Laptop hat, womit man ins Internet kommt.
Hier das Beta-BIOS gezogen sowie das Mactool, und siehe da, alles wieder hell, und läuft wie Henne.
Fazit: Ich habe mich gleich in dieser Community registriert, damit ich vielleicht den Nächsten helfen kann.
Ich werde so schnell kein BIOS-Update machen, wenn es nicht notwendig ist.
Ich kann das Bord wärmsten empfehlen (super Teil), aber die Original BIOS-Versionen nicht.
Beste Grüße, und vielen Dank noch mal
cepheus06
|
|
21.05.2008 09:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 | |
 |
|
 |
 |
|
 |
Volcki
Grünschnabel
|
|
| ASRock 4CoreDual-SATA2 USB2 und Soudprobleme |
 |
Hallo zusammen,
ich habe mir das ASRock 4CoreDual-SATA2 Board eingebaut und habe jetzt ein Problem mit dem USB Anschlüssen. Mit USB 2 Einstellung im BIOs werden meine Geräte wie z.B. mein Drucker nicht erkannt, wenn ich das ausschalte dann ja. Was habe ich hier falsch gemacht.http://www.pctreiber.net/images/newmedia/smilies/baby.gif
Das zweite Problem ist, dass mein Sound nicht funktioniert. Treiber sind alle die Neuesten.
Wäre nett, wenn jemand mir etwas weiter helfen könnte.http://www.pctreiber.net/images/newmedia/smilies/biggrin.gif
LG Dirk
|
|
17.12.2008 10:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Xergantheus
Grünschnabel
|
|
Hello. I've been browsing the forums here and reading what I can. Google translate can take me so far then I have to adlib a bit. My system specs are as follows. Please don't laugh as it was my very first build and I was on an extremely low budget and I had to think about possible upgrades.
I am using the
-ASRock 4CoreDual-Sata2 Main board that came with the 2.0 bios (Does this make it the R2.0 version?
-Intel Core 2 Duo E8400 Wolfdale
(After reading I now realize I could have sped this thing up a lot more if I had gimped on a cheaper proccessor. But I had future in mind)
-G.SKILL 2GB (2 x 1GB) 240-Pin DDR2 SDRAM DDR2 800
-SAPPHIRE Radeon HD 3850 512MB 256-bit GDDR3 AGP 4X/8X
(Was originally BFG GeForce 6800 GTOC)
-500W PSU
My questions and concerns are really what can I do to utilize this processor better and possibly soup my current rig up wiith a lesser Core2Duo. I may be able to RMA this video card and get a PCI-E instead then purchase a better mainboard. Or I could keep it for the ASRock so I can have a decent test machine or something. Do you recommend I use any of the custom bios offered here? Would that grant me any better performance? ANd if I were to downgrade my CPU to a different C2D proccessor which one should I use? And how much of a performance boost will I get by doing so?
Sorry for my long winded post and forgive that my native tongue is English. I hope there are folks here that can assit me as the guys over at Toms hardware were complete ***0's. You guys seem to know the board better than anyone. So I am here.
Thank you,
Xerg
|
|
01.02.2009 05:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 | |
 |
|
 |
 |
|
 |
 | |
 |
|
 |
 |
|
 |
HuMaH
Doppel-As
|
|
Hello,
BIOS Version above 2.0 don't mean R2.0! The R2.0 has little modifikations, like a cheaper audio chip.
I won't use a 333MHz FSB CPU (like the 8400) with this board because the FSB is limited by the VIA chipset. You have absolutly none overclocking chance!
A E2160 (1,8GHZ) is not a good choice. For a little bit more you get a E2220 (2,4GHz) or a E5200 (2,5GHz 45nm and 2MB Cache) Overclockingability ist good for all of them.
There are no real custom BIOS Version for the board, the beta version are better, but they don't give more performance.
If you have the chance to change your videocard for free, do this and buy a newer board, with a better chipset. If not it's a cheap way to use your old videocard. But please don't buy such a good cpu (8400) for this board or a 4850, it's overkill, because the chipset slows down in comparison with new ones.
Buy it if you wan't use your old videokard and a cheap CPU.
If you want performance, take care of the future, or buy real good components then buy a board with an aktuell chipset.
(Hope you understand my english...if not just ask and I'll try it again
|
|
07.02.2009 11:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
Betageuze
Grünschnabel

|
|
Hi swatcher1,
ein Review habe ich nicht ...
dafür vor kurzem einen E5400 auf dem Board verbaut. Leider ist nach dem letzten Absturz dieses Forums der Beitrag weg und damit Details die ich mitteilen konnte,
insbesondere der Verbrauch usw.
Was ich dir aber noch sagen kann:
Mein Ziel war es (Austausch E4400) mit einem E5400, den ich für einen guten Preis bekam, FSB 266 zu erreichen. (4 GHz hielt ich ökonomisch nicht für sinnvoll, geschweige denn auf dem Board einfach erreichbar)
Um die 3,6 Ghz (266 x 13,5) ereichen zu können, mußte die vcore (Standard vid 1,2625V) leicht erhöht werden. Das habe ich auf einem GA P35 DS3 vorher ausprobiert. Das hat noch nicht zu einem nennenswerten Temp- und Verbrauchsanstieg von der bzw. durch die CPU geführt.
Mit dem Vcore PIN-Mode habe ich die CPU Spannung -so wei ich mich erinnere- von 1,2625 V auf 1,3625 V erhöht. Zumindest ein Schritt wo ich nicht viel machen mußte; nur zwei Pins verbinden AK4 AK5 mit einem Stücken Alufolie. Naja, das ist alles bei hardwareluxx beschreiben, nur wollte ich nicht mit Silberleitlack rumfummeln.
CPU-U zeigt jetzt eine höhere Spannung an (das Board macht wohl ein leichtes Undervolting)
Die knapp 3,6 GHz sind absolut stabil. Ich kann einen synchron Tackt fahren und den Speicher mit 200 Mhz.
Der Verbrauch des Gesamtrechners ist gegenüber dem E4400 den ich mit FSB 290
betrieben habe (2,9 GHz) trotzdem 2 Watt niedriger. Obwohl die CPU im Vergleich mit einem etwas höheren Vcore betreiben mit.
CPU-Z und Everest lesen die Vcore mit 1,344 V aus.

ein bissel Benchmark ...

Ich würde an deiner Stelle zum E5400 greifen, da der andere nur einen Multi von 10,5 hat ... richtig ?
Natürlich, richtig lohnen tut sich das nicht, aber es macht eben Spass.
(Einen E8600 bekommt in einem modernen Board jeder auf 4 Ghz)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Betageuze: 10.07.2009 05:28.
|
|
22.05.2009 08:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 | |